Der eine staunt, der andere wundert sich - TREEEC CoopInvest

Der eine staunt, der andere wundert sich

Eine ganze Reihe von ungewöhnlichen und ungewöhnlich interessanten Startups erwartet uns demnächst auf CoopInvest.

2020-01-16 18:35:32 – Berlin – 10707 characters

Wer glaubt, TREEEC und CoopInvest beschäftigen sich nur mit hoch innovativen Startups aus dem Bereich Zukunftstechnik, der irrt. Das ist sicher einer der Schwerpunkte, aber jedes junge Unternehmen und jede innovative Idee mit Wert, darunter verstehen die Macher von TREEEC Sach- und/oder Nutzwert, die nachhaltig ist und gute Zukunftschancen hat, kann finanziert und gefördert werden. Alleine schon die Entscheidung, sich dem System von TREEEC anzuschließen, ist ein Bekenntnis zu den aufgeführten Prinzipien, und durch die Aufnahme als Mitglied und Business Partner bekommt man gleichsam ein Gütesiegel noch dazu.

Ein wichtiger Bereich des menschlichen Lebens ist kreative Unterhaltung, unterhaltsame und spielerische Information, Lernen und alles, was man in seiner Freizeit oder in Ablenkung von den Dingen des Alltags und der Arbeit gerne macht. Denn das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden eines Menschen ist eine höchst wertvolle, nachhaltige und überaus zukunftsfähige Angelegenheit. Die Startups, die sich deshalb in den Bereich „Lebensfreude“ von CoopInvest einordnen, haben Ungewöhnliches und ungewöhnlich Interessantes zu bieten. Das kann das innovative gastronomische Konzept, das bemerkenswerte Veranstaltungsformat oder die besondere Community genauso sein wie die kreative, digitale Spiele- und Fantasiewelt.

Das Wiki des fantastischen und unnützen Wissens

Bei CICERICI geht es um ein Wiki für all die Dinge, die bei Wikipedia zu banal, zu unreal, zu fantastisch oder zu großartig sind, um einen Eintrag zu erhalten. Die Cicipedia ist das weltweite Verzeichnis aller Dinge, die der reinen Fantasie entsprungen sind oder die so unbedeutend sind, dass sie es wert sind, dokumentiert zu werden. Die einen nennen es unnützes Wissen, die anderen alternative Fakten, CICERICI nennt es Cicipedia und einen Hort des Ideenreichtums und der Kreativität der Menschheit.

Daraus soll geschöpft werden können, als Anregung, als zündende Idee, zum Staunen und zum sich Wundern. Außerdem kann jeder seinen ganz persönlichen Cicipedia-Eintrag anlegen und von seinen Freunden „beglaubigen“ lassen, denn jeder Mensch und (fast) jedes lebende Wesen auf unserem Planten, seinen Nachbarplaneten und im Kosmos ist es wert, dokumentiert werden zu können. „Cicerici bedeutet Kickeriki in einer Diktion, die rein und klar in die Welt hinausschallt“, so äußert sich mit verschmitzter Mine Herbert Hahnenschrei, wie sich der Initiator des Projekts mit seinem kreativen Künstlernamen nennen lässt.

Life TV aus den Regionen rund um die Uhr mit Action, Spaß, Unterhaltung und Angeboten

Man stelle sich vor, der Besucher eines Einkaufszentrums ahnt nichts Böses und steht plötzlich vor einem Kamerateam und einem Moderator, der ihm mitteilt, Ehrengast in der heutigen Life-TV-Show von 4YOU.TV zu sein. Dann ist das in Zukunft nichts Ungewöhnliches, sondern eine Begebenheit, die sich in vielen Einkaufszentren in Deutschland und darüber hinaus jeden Tag ereignen kann. Denn 4YOU.TV sendet in allen Regionen life von in der Früh bis zum Abend, nicht nur aus Einkaufscentern, sondern auch aus Fußgängerzonen, Sport- und Freizeitanlagen oder von Veranstaltungen sein Showprogramm mit Unterhaltung, Talk, aktuellen Informationen und nützlichen Tipps sowie Gewinnspielen mit Werbung und Promotion. Dabei wird auch in manchen Kochtopf, hinter manche Ladentheke und sogar in manche Kofferräume geblickt.

Die in den Shows vorgestellten Produkte jeder Art können bei den angeschlossenen Händlern oder über Hotline und Onlineshop bestellt werden. Allerdings nur von Mitgliedern des 4YOU.CLUB, zu dem alle privaten Mitglieder der TREEEC Mitgliedercommunity gehören. Wobei dieser Club das Dach für viele Clubs bildet, die jeder mit seinen Freunden innerhalb der Mitgliedercommunity bilden kann. Da sind der Vereinsclub, die Nachbarschaftsgemeinschaft oder der Belegschaftsclub einer Firma genauso willkommen wie die Kundenclubs der örtlichen Händler und Dienstleister, oder deren Kundengemeinschaft.

Das Programm von 4YOU.TV lässt sich rund um die Uhr, tagsüber life und in der Nacht mit dem Besten des Tages aus allen Regionen, über die 4YOU-TV App und mit dem Web verbundene Geräte verfolgen. Bei vielen Aktionen und Gewinnspielen kann man auch auf diesem Weg zugeschaltet werden, mitmachen und gewinnen. Sendebeginn für die erste regionale TV-Show soll im Sommer 2020 sein. Dann werden auch die quietschgelben 4YOU „Duckmobile“ mit der typischen 4YOU.TV Ente unterwegs sein, die nicht nur Werbung für den neuen Web-TV-Sender machen, sondern mit denen auch die Rasenden Reporter von 4YOU.TV ausschwärmen, um überall unterwegs life aus den Regionen zu berichten.

Süße Leckereien wo die Fantastischen Gehilfen unterwegs sind

Gut Essen und Trinken tragen eine Menge zu mehr Lebensfreude bei. Das gilt auch im Besonderen für Leckereien wie Speiseeis, nicht nur im Sommer, und süße Gaumenfreuden wie Pfannkuchen mit Füllungen in vielen Variationen oder fantasievolle Puddings, alles zum selbst Zusammenstellen und Kombinieren. Das wird möglich bei den Eiswerkern von der Blauen Kiste und mit Hilfe der Blauen App, die mit Intelligenz versehen die Vorlieben des Benutzers kennt, aber auch bei gesundheitlichen Problemen darauf hinweist, worauf man lieber verzichten sollte. Ob man die Leckereien gleich vor Ort mitnimmt oder sich liefern lässt, bleibt jedem selbst überlassen.

Das Angebot umfasst auch alles, was man zusätzlich noch für einen Kindergeburtstag oder ein süßes Buffet benötigt wie beispielsweise Dekomaterial, Spiele für drinnen und draußen, Geschirr oder sogar die Unterhaltung und Unterstützung durch den Blauen Clown und seine Fantastischen Gehilfen. Für fast jeden Anlass werden eine Menge Ideen in Verbindung mit den Leckereien und Produkten der Blauen Kiste geboten. Es macht alleine schon Spaß, sich auf den interaktiven Webseiten inspirieren zu lassen und Appetit zu holen.

Wo eine Blaue Kiste steht, finden auch örtlich oder im Verbund mehrerer ebenso wie anderer Betriebe und Mitmacher das ganze Jahr über kleine und größere Veranstaltungen statt, die jeder, Klein und Groß, besuchen und daran zwanglos teilnehmen kann. Man sollte darauf achten, wo die Fantastischen Gehilfen unterwegs sind, leibhaftig oder virtuell, so und so sind sie und die Blauen Kisten nicht zu übersehen.

Die Fantasie- und spielerische Lernwelt mit Kabumms

Wer hat nicht schon von der Bielefeld-Verschwörung gehört und dass es diese Stadt eigentlich gar nicht gibt. Wenn das aber tatsächlich der Fall sein sollte, was nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dann stellt sich aber die Frage, warum denn dieser Aufwand um das angebliche Bielefeld getrieben wird und was stattdessen existent ist, wenn es denn existent ist. Die Antwort ist einfach, wenn man Karl-Heinz Kraftmüller hört, die zentrale Figur, die das Bloddatal, also gleichsam das echte oder alternative Bielefeld, ganz wesentlich zu dem gemacht hat, was es heute ist. Wobei... gibt es Karl-Heinz denn wirklich, der auch Kalle Kabumms genannt wird, nicht nur weil sein Lieblingsausspruch „Un det allet mit Kabumms“ lautet. Aber da sind wir schon ganz tief drin, nicht nur in der deutschen Geschichte, sondern auch in der Bundesgemeinde Bloddatal, dem im Grunde und eigentlich 17. deutschen Bundesland.

Bloddatal ist eine ungeheuer unterhaltsame Welt, an der jeder zumindest virtuell teilhaben und eine Menge lernen kann. Spielerisch und mit Spaß lernen ist auch das zentrale Anliegen des Startups, das die Fantasie der Teilnehmer beflügelt und ihnen Aufgaben wie im echten Lebens stellt, die sie bewältigen können. Hier liegt der Akzent auf mitmachen können, nicht müssen, weil man auch nur beobachten kann, was sich im Bloddatal tut, und trotzdem eine Menge dabei lernen kann.

Nachdem man das Bürgerrecht erworben hat, kann man an vielen Initiativen und Projekten mitarbeiten, die nahe an der Wirklichkeit sind. Oder man findet sich, virtuell, einfach nur ab und an auf dem zentralen Fest- und Abstimmungsplatz ein, um zu bewerten, was die Mitbürger gemacht haben. Ja, auch die Abstimmung, wer das Bloddatal im Deutschen Bundestag vertreten soll, findet statt, denn dass ein geheimer Abgeordneter in Berlin die Interessen des Bloddatales vertritt und ganz schön die deutsche Politik aufmischt, und das seit dem 2. Oktober 1991, ist Insidern längst bekannt.

Wähle mit music4YOU die Künstler und Bands für dein Konzert

Mit Musik geht alles besser, so lautet ein Song aus analoger Musikvorzeit, der aber seine Gültigkeit bis heute nicht verloren hat. Musik begleitet uns auf vielen Geräten und in vielen Musikrichtungen. Das kann aber für viele die Teilnahme an einer Musikveranstaltung, life und persönlich, nicht ersetzen. Mit music4YOU kommt ein weiteres Angebot im Verbund von TREEEC, in diesem Fall für ein Konzertformat in verschiedenen Musikrichtungen, das es erlaubt, unmittelbar an der Zusammenstellung des Programms und der Interpreten mitzumachen.

Man wählt über die App oder die Webseite von music4YOU die Künstler und Bands aus, die man gerne auf einem Konzert hören würde. Finden sich genug andere, die einen ähnlichen Wunsch haben, findet das Konzert mit mindestens der Hälfte dieser Interpreten statt und das Konzertticket, das man schon für diesen Fall reserviert hat, wird aktiviert. Auf diese Weise können kleinere und größere Konzerte von den Konzertteilnehmern selbst an verschiedenen Orten in ganz Deutschland, wo music4YOU Veranstaltungsräume und Open Air Flächen zur Verfügung stehen, zusammengestellt werden. Organisiert wird dann natürlich alles von music4YOU.

Einen Schwerpunkt werden auch Konzerte von Nachwuchskünstlern und Bands in den Regionen ausmachen. In Vorkonzerten und über den music4YOU Kanal bei 4YOU.TV können sich die Konzertbesucher einen Eindruck über die Qualität der Interpreten verschaffen und aktiv wählen, wenn sie auf den Qualifizierungskonzerten für das zentrale Abschlusskonzert hören wollen. Auf diese Weise finden werden gute Nachwuchskünstler ein breites Publikum und Musikinteressierte können von ihnen favorisierte Nachwuchskünstler und Bands zum Erfolg aktiv begleiten.

Im Team von music4YOU sind für die Vorauswahl der Nachwuchskünstler und sogar für die praktische Organisation Mitarbeiter im Alter der Künstler integriert. Mehr noch wird die Jury dafür von Elisabeth geleitet, die mit noch nicht einmal 16 Jahren und mit einem tollen Musikverständnis, möglicherweise als zukünftige Musikmanagerin, am Puls der Zeit und der aktuellen Musik ist. Elisabeth wird auch Konzerte und Musiksendungen moderieren und eines der unverwechselbaren Gesichter von music4YOU sein.

nk